Verein

Das Kocherwerk wird getragen vom gemeinnützigen Verein “Förderer des Schrauben- und Befestigungsclusters Hohenlohe e.V.”. Der Verein hat sich der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde sowie der Wissenschaft und Forschung verschrieben. Dementsprechend spannt er den Bogen zwischen historischem Zugang zur Wirtschaftsregion Hohenlohe, der Präsentation der Cluster-Firmen und dem Themenfeld Handwerk und Befestigungstechnik. In diesem Sinne können sich gerade junge Menschen dem Thema annähern und sich direkt vor Ort über die verschiedenen angebotenen Ausbildungsberufe informieren. Somit dient das Museum als sozialer Treffpunkt, Informationszentrum und Lernplattform in dieser starken Branche der Montage- und Befestigungsindustrie in Hohenlohe.

Am Markt teilweise im Wettbewerb zueinanderstehend, agieren sie hier dennoch miteinander. Fünfzehn Unternehmen der Region haben am 3. September 2018 einen gemeinnützigen Verein ins Leben gerufen, welcher der Förderung des Schrauben- und Befestigungsclusters gilt. Die Initiative dieses Projekts, das ebenso von der Stadt Forchtenberg und dem Hohenlohekreis unterstützt wird, ging von Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth aus.
Mit der Gründung der ersten Schrauben produzierenden Eisenwarenfabrik L. & C. ARNOLD in Ernsbach begann 1898 die Industrialisierung in Hohenlohe. Damit wurde auch der Grundstock für das rasante Wachstum dieser Industrie im Kreis gelegt. Aus dieser ersten Keimzelle haben sich bis heute über dreißig Unternehmen in der Region entwickelt, die entweder selbst Schrauben- und Befestigungsteile herstellen oder damit handeln.
Das Wissen über diese Historie, die Entwicklung von Technologien sowie den gesellschaftlichen Beitrag dieses Clusters möchte der Verein für zukünftige Generationen dokumentieren und im geplanten Museum thematisieren.

Die Vereinsmitglieder

Adolf Würth GmbH & Co. KG